Janine Lorenz

Ganzheitliches Gesundheitstraining für Frauen
 

Beckenboden Checkup

Da der Großteil der Beckenbodenmuskulatur tief im Becken liegt, ist er von außen nur schwer für dich nachvollziehbar zu finden und die Funktion zu beurteilen. Ob Du nun im Rückbildungskurs wirklich den Beckenboden angespannt hast, kann Dir keiner beantworten.
Leichter wird es, wenn Du selber tastest oder ich von außen (oder auf Wunsch auch von innen) Dir Feedback gebe, ob Du einen guten Lift machst oder nach unten schiebst.
Noch verständlicher und leichter lässt sich die Beckenbodenaktivierung umsetzen, wenn Du durch einen Ultraschall das Feedback bekommst und tatsächlich siehst, was Du anspannst. Auch die reflektorische Aktivität und das Entspannen können wir auf dem Ultraschall erkennen.
Ein Beckenboden- und Bauchwandcheck eignet sich somit zur Überprüfung der Beckenboden- und Bauchmuskelfunktion und hilft, mögliche Risiken oder Koordinationsprobleme zu erkennen. Er kann präventiv eingesetzt werden oder bei bereits bestehenden Problemen helfen, einen richtigen Behandlungsplan zu finden.


Ein Beckenboden- und Bauchwandcheck ist zum Beispiel sinnvoll:

  • 6-8 Wochen nach der Geburt
  • vor und 6-8 Wochen nach Operationen im Beckenbereich
  • vor dem sportlichen (Wieder-)Einstieg – vor allem bei intensiven Sportarten
  • bei Inkontinenz oder Senkungsbeschwerden

Zu jedem Beckenboden- und Bauchwandcheck gehört ein ausführliches Anamnesegespräch.


Die Checkups sind Selbstzahlerleistungen (150€)

TERMINE : 19.04.24 (11:30 Uhr  / 12:30 Uhr  / 13:30 Uhr  /14:30 Uhr / 15:30 Uhr / 16:30 Uhr)


Termin buchen - Bitte direkt mit dem Anliegen, Befund und Beschwerden
 
E-Mail
Infos
Instagram